uvislogo6-150x70.gif (1845 Byte) B-BL-UC3 - Vorwort UVIS - Verlag

 

Uvis Verlag Website  -  Buch-Sortiment   -  BL-Business  -  Märkte hinzugewinnen  -   B-BL-UC3 Vorwort

Auf zu neuen Ufern! Die Zeiten des „business as usual“ sind vorbei. Marketing und Akquisition ringen mit Veränderungen. Es gilt die Perspektiven der Kunden anzunehmen. Durch Krisen wird das Obere nach unten gewirbelt und gibt dem Unten Chancen für ein Oben.

Weitsicht und der Mut neue Wege zu begehen zahlen sich aus.

Die Zeiten verändern sich, Märkte brechen um, Konsumenten und damit Zielgruppen unterliegen einem ständigen Wandel. Auch die Unternehmen bleiben vom Wandel nicht verschont und müssen sich den Change-Prozessen stellen. Die klassischen Akquiseinstrumente sind out und spielen in Zukunft nur noch eine geringe bis gar keine Rolle mehr. Kundentreue wird zunehmend relativiert, denn die Märkte werden durch das Internet transparenter.

Wertschätzung und Werthaltigkeit von Produkten drücken sich durch diese selbst aus. Beziehung zu Outfit, Qualität und emotionaler Ausstrahlung dominieren. Im Business haben betriebswirtschaftliche Aspekte das sagen, im Consumerbereich gewinnt das Bauchgefühl die Oberhand.

Menschen, so unterschiedlich sie auch sein mögen, treffen ihre Entscheidungen für Produkte emotional statt rational. Marken und Branding sind fördernde Erfolgsfaktoren und ein wesentlicher Schlüssel für Hersteller und Händler.

Alle Veränderungen, die bei einer Umstrukturierung und Neuausrichtung eines Unternehmens eingesetzt werden, wirken auf die Marktstrategien, die Akquisitionsbemühungen, Werbeauftritte bis hin zu den Wegen, die in der heutigen und in künftigen Zeiten begangen werden müssen, um Interessenten zu Kunden, vielleicht Dauerkunden zu machen.

Der demografische Wandel unterstützt diese Entwicklungen. Die jüngere Generation tickt anders und setzt sich mit ihrer Zukunft viel unorthodoxer auseinander. Traditionelle Wege wirken hier nur noch antiquiert.

Nachdem etwa die Hälfte des Weges zurückgelegt wurde, gilt es jetzt - zur Halbzeit - Werte zu sichern, mit neuen Methoden Märkte zu erobern und eine Expansion im Umsatz, den Rohertrag und der EBITDA zu erreichen.

Mit den Elementen der Wirkungskette
  • neue Marktausrichtung,
  • Akquisition & Clientingsysteme,
  • Marketingideen,
  • Akquisitionsalternativen,
  • neuzeitliche Vertriebskonzepte,
  • Unternehmenspräsentation Franchise und

Controlling aller eingeleiteter Vermarktungsstrategien werden Sie die für ihr Unternehmen richtigen Anregungen finden und auch umsetzen. So wird mit Hilfe der Wirkungskette der ökonomische Erfolg gelingen.

Junge Unternehmen und solche in einer Restrukturierung und Neuausrichtung erfahren mit dem dritten Band dieses Masterplans ihren Wendepunkt. Der Plan führt sie von der Unternehmenssicherung, der Beseitigung von Gefahren,
hin zur Einrichtung präventiver Frühwarnsysteme. Diese stützen die strategische Unternehmensentwicklung nachhaltig. Nach der Wiederherstellung von Liquidität, dem Ausbau von Rentabilität, werden jetzt die Voraussetzungen für mehr Umsatz geschaffen. Neben der Revitalisierung von ehemaligen Kunden bisheriger Zielgruppen, gewinnen Strategien,
neue Märkte, Interessenten und Geschäftspartner anzusprechen, an Schlagkraft. In den Folgebüchern bestimmen die Führungsqualitäten von Unternehmern und Führungskräften, aber auch die Teambildung der Mitarbeiter, die Neuausrichtung.

.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Zur Startseite Was ist neu? Zum Feedback Zum Forum e:Mail Copyright - 2005-2013 Jürgen Arnold
UVIS Beratung GmbH - Ulm/Burgrieden