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Der Markteintritt vieler Existenzgründer gestaltet sich vor dem Hintergrund verschärfter Wettbewerbsverhältnisse, Preiskämpfe und den Engagements weiterer neuer Marktteilnehmer aus dem In- und Ausland immer schwieriger. Tritt eine ungünstige Konjunkturlage oder Kaufzurückhaltung noch hinzu, wird die Luft für ein junges Unternehmen und die etablierten Marktteilnehmer recht eng.

Eine Herausforderung für junge Entrepreneurs unvorbelastet und unvoreingenommen diesen Markt anzugehen. Gelingt es den jungen Unternehmen mit einem perfekt ausgerichteten Portfolio, marktgerechten Preise, zum richtigen Zeitpunkt und auf die richtige Art und Weise die Zielgruppen zu treffen, stehen die Chancen für eine erfolgreiche Umsetzung der Idee nicht schlecht. Neben der Kunst Interessenten zu gewinnen und diese zu Neukunden zu qualifizieren, tritt ein weiteres Unterfangen hinzu, nämlich diese Neukunden jetzt auch zu Stammkunden weiter zu entwickeln, folgend aktives Kundenclienting, d.h. Kundenbindung und -pflege zu betreiben.

Die Erreichung derartiger Ziele wird möglich, wenn die eigenen Produkte und Dienstleistungen klar und unverwechselbar vom Wettbewerb abgehoben positioniert werden können. Gleichzeitig ist ein sehr dezidiertes Gefühl für den Markt zu entwickeln.

  • Schützen Sie Ihre Schätze.
  • Schaffen Sie Marken, Qualität und Vertrauen.
  • Analysieren Sie den Markt, Ihre Teilnehmer, Wettbewerber und denkbaren Partner.
  • Gestalten Sie immer wieder Sortiment und Ihre Preise um.

Nichts ist beständiger als der Wandel. Das gilt besonders für die Attribute, die man ihren Leistungen und Unternehmen zuschreibt. „Preisbewusst, zuverlässig, sicher, berechenbar, langlebig" sind einige dieser Merkmale. Sie werden sicherlich für sich selbst und ihr Unternehmen noch weitere Merkmale finden, mit denen Sie sich identifizieren und den Erfolg mitbestimmen können, Ziele zu definieren ist eine Marketingaufgabe, - Methoden und Wege zu finden und zu nutzen, um sie zu erreichen, eine weitere Handlungsmaxime.

Der Markteinführung, die dem gesamten Mix eines Bauchladens vergleichbar ist, kommt die gleiche Bedeutung, wie der auf lange Sicht angelegten Werbung zu. Dabei bestimmen unterschiedliche Techniken in der Zielgruppenansprache, sei es auf dem direkten Weg oder über Mittler, den erforderlichen Zeit- und Kosteneinsatz mit. Traditionelle als auch neuzeitliche Kommunikationsmittel wirken mit, Interessenten zu mobilisieren und sie zu kaufwilligen Kunden zu motivieren.

Effizienz und Effektivität sind wichtige unternehmerische Werte. Sie lassen den Wunsch entstehen, mehr über die Wirkung der den Kunden vermittelten Mehrwerte und Zusatznutzen zu erfahren, wie diese auf das eigene Unternehmen reflektieren. Die Visualisierung derartiger Entwicklungen setzt den Einsatz von ausführlichen Vertriebs- und Finanzcontrollingsystemen voraus.

Gelingt Ihnen der Spagat, diesen Wunsch in das gelebte operative Tagesgeschäft einzubetten, halten Sie den Schlüssel zur Entwicklung eines erfolgreichen Unternehmens, - der Umsetzung Ihrer Gründungsidee - in Händen. Bedenken Sie jedoch bitte, dass auch Marketing, Werbung und Vertrieb nur einzelne Elemente eines Gestaltungskonglomerats sind, die ein erfolgreiches Unternehmensprozedere bewirken.

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