uvislogo6-150x70.gif (1845 Byte) W-HG-JB - Klappentext UVIS - Verlag

 

Uvis Verlag Website   -  Buch-Sortiment    -  HG-Wellness  -  Alt werden ohne alt zu sein  -   W-HG-JB Klappentext

 

Wer will es nicht, alt werden, ohne alt zu sein. Die Biologie und ihre Entwicklung ist faszinierend, ja geradezu abenteuerlich. An Tieren sehen wir, wie sie funktioniert. Die Natur hat alles Mögliche ausprobiert, sogar, dass „Männer“ entbinden. Ein Teil dieses Buches widmet sich dieser fantastischen Entwicklung. Beim Menschen wird dann versucht, zu verdeutlichen, wie raffiniert dies alles funktioniert, was die Natur hervorgebracht hat. Es werden alle Organe und Organsysteme und deren Bedeutung für das ausgeklügelte Zusammenspiel beschrieben. Anhand der Veränderungen im Leben wird veranschaulicht, warum wir altern und sterben müssen. 

Kann man die Natur überlisten und wenn ja, welche Risiken gehen wir dabei ein? Eines ist klar, Tiere können mehr denken als wir früher glaubten. Aber nur wir sind in der Lage, uns quasi selbst zu verändern oder zu behandeln. Wir arbeiten zunehmend im Büro, bewegen uns oft nicht ausreichend, essen arbeitsbedingt zwischen durch. Die Bedeutung der Bewegung kann in vielen Büchern nachgelesen werden. Auf die, die Ernährung betrifft, wird versucht, hier einzugehen. Beides gehört zusammen.

Wir ernähren uns falsch. Es wird veranschaulicht, dass wir die sogenannte Ernährungspyramide nur umdrehen müssen, dann stimmt sie. Detailliert wird gezeigt, wie wir uns ernähren sollen und welche Bedeutung dabei zentralen Hormonen - für Frauen Östrogene, für Männer Testosteron - zukommen. Dass der Ernährung eine entscheidende Rolle zukommt wird betont. Auch im Hinblick auf den Diabetes Typ 2, an dem mittlerweile mehr als jeder Zehnte leidet. Ziel des Buches ist, zur notwendigen Klärung beizutragen und in gewissem Maße Richtlinien zum optimalen Verhalten zu geben.

.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Zur Startseite Was ist neu? Zum Feedback Zum Forum e:Mail Copyright - 2005-2013 Jürgen Arnold
UVIS Beratung GmbH - Ulm/Burgrieden