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Herr Hubschneider
Vorstandsvorsitzender

CAS Software AG

 

 

 

 

 

 

 


Begleitwort

Wie gelingt es Unternehmern in Zeiten gesättigter Märkte erfolgreich zu expandieren? Die Antworten darauf fallen je nach Blickwinkel unterschiedlich, vielleicht sogar kontrovers aus. Eine entscheidende Gemeinsamkeit gibt es jedoch: Wer mit seinen Produkten erfolgreich sein möchte, sollte die unausgesprochenen und geheimen Kundenwünsche kennen. Denn Kunden werden nur von Produkten oder Dienstleistungen begeistert sein, die ihre Erwartungen übertreffen.

Das Verblüffende: Den meisten Unternehmen mangelt es heute selten an verwertbaren Informationen über Interessenten und neue Absatzmärkte. Trotzdem wird dieses Wissen selten zielgerichtet eingesetzt: Meist werden Kundeninformationen unstrukturiert im Unternehmen gespeichert. Dabei gibt es einige leicht umsetzbare Wege, das Detailwissen aus den Köpfen der Mitarbeiter, dem E-Mail-Verkehr und den geführten Telefonaten zu einem strukturierten Bild zusammenzufügen, um verborgenes Potenzial zu entdecken.

Elementare Unterstützung bietet dabei zum Beispiel die passende Software. In Zeiten von Cloud Computing und Smartphones können selbst Existenzgründer preisgünstig und flexibel gewinnbringende Kundenbeziehungen aufbauen - ohne in eigene IT zu investieren.

Etablierte mittelständische Unternehmen erschließen mit Unterstützung von professionellem Kundenbeziehungs-
management neue Märkte. Sie sind mit der technischen Unterstützung in der Lage, zuverlässig neue Zielgruppen zu analysieren. Nur so setzen sich "Hidden Champions" dauerhaft durch und lehren selbst mächtigen Konkurrenten im Wettbewerb das Fürchten.

Für diesen Erfolg gibt es einen einfachen Grund: Ihre Mitarbeiter wissen meist auf einen Knopfdruck, was der Interessent am Telefon wünscht oder was sich der Kunde vorstellt. Sie sind einfach näher dran. Egal, ob diese am anderen Ende der Stadt, oder 5000 Kilometer weit entfernt, auf einem anderen Kontinent ansässig sind.

In der Kundenbetreuung und Neugewinnung kommt es also entscheidend auf optimales, zuverlässiges "Equipment" an, auf das sich die Mitarbeiter jederzeit verlassen können, selbst wenn sie unterwegs sind und mit einem Blick auf das Smartphone das entscheidende Kaufargument für das Kundengespräch vorbereiten.

Kunden dauerhaft zu begeistern und vielleicht ein Stück glücklicher zu machen, dazu beflügelt im Übrigen auch ein auf Innovation ausgerichtetes Unternehmensklima, das auf die Kreativität von Führungskräften und Mitarbeitern ausgerichtet ist.

Der aktuelle Band bietet Ihnen zu diesem ganzen Themenkomplex lesenswerte Ansatzpunkte und an vielen Stellen konkrete Hilfestellung. Ich wünsche Ihnen bei der Lektüre den entscheidenden Impuls, in Ihrem Segment neue Märkte zu entdecken und Menschen mit Ihrer Geschäftsidee nachhaltig zu begeistern.


Martin Hubschneider

Vorstandsvorsitzender CAS Software AG

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